Der Leitfaden für den dritten Zyklus wurde in erster Linie für jene entwickelt, die an Musikhochschulen arbeiten. Zu diesem Zweck verwenden wir eine sehr weitgefasste Definition von Musikhochschulen, indem wir Musikuniversitäten, Musikakademien und Musikhochschulen mit Studienprogrammen darin einbeziehen, die von den Musik-Aufführung und Musikausbildung bis hin zur Musiktherapie und in manchen Fällen auch Musikwissenschaft reichen. Der Leitfaden soll nicht als alleingültige Verordnung verstanden werden; solch ein Ansatz wäre aufgrund der Vielfalt an Institutionen, für die der Leitfaden entwickelt wurde, unangebracht. Stattdessen wird er die Gestalter von Studiengängen hoffentlich dazu befähigen, ihre eigene, ideal auf ihre Institution passende Vision einer Forschungsqualifikation im dritten Zyklus zu entwickeln.
aec-handbook---leitfaden-fr-das-studium-im-dritten-zyklus-der-hheren-musikausbildung---de.pdf
Download File